Dresden / Elbland - Abgeschlossen

Erhalt seltener Obstsorten – Pflanzaktion zum Mitmachen in Freital

  • Bildung
  • Engagement
  • Erlebnis
  • Kulinarik
Im Rahmen des Projektes „Erhalt alter sächsischer und tschechischer Obstsorten mit neuen Konzepten“, wird eine öffentliche Pflanzaktion auf der Streuobstwiese der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt durchgeführt. Insgesamt werden 42 verschiedene Sorten Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Pflaumenbäume gesetzt. Ziel ist es die Sortenwiese zu erweitern, um sie auf diese Weise als Streuobstbestand für die Zukunft langfristig zu erhalten. Dies dient dem Erhalt genetischer Ressourcen im Sinne des Erhalts von Biodiversität, als Potential für Züchtungen sowie dem Erhalt als Kulturgut. Außerdem wird das wertvolle und geschützte Biotop Streuobstwiese aufgewertet und erweitert.

Was du gibst

Es können alle mitmachen, die Interesse an der Natur und am Thema Streuobstwiesen sowie am Erhalt von historischen Obstsorten haben. Die Pflanzaktion ist ausdrücklich auch für Familien geeignet. Ihr helft beim Pflanzen der Obstbäume und unterstützt die Mitarbeiter des Garten- und Landschaftsbaus beim Setzen der Obstbäume.

Was du bekommst

… einen erlebnisreichen Tag, ein paar Stunden in der Natur, Wissenswertes über das Thema Streuobst und alte Obstsorten und außerdem könnt Ihr dazu beitragen, dass die alten Obstsorten erhalten bleiben und die Artenvielfalt aktiv gefördert wird. Ganz nebenbei lernst du viele neue und gleichgesinnte Menschen aus der Umgebung kennen und beteiligst dich aktiv am Naturschutz und der Landschaftspflege in deiner Region. Alle Helferinnen und Helfer sind zudem nach getaner Arbeit zu einem gemeinsamen Imbiss eingeladen.

Orte, an denen Du Dich engagieren kannst

Die Pflanzaktion auf der Streuobstwiese der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt in Freital-Weißig findet statt:

Hauptstraße 1S
01705 Freital
Höhe Bushaltestelle Schulstraße

Bitte beachte vor Ort die Ausschilderung zur Fläche!

Termin

Samstag, der 16.11.19 ab 10:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr

Ablauf:

Nach einer Begrüßung und Einführung in das Thema Streuobst und historischer Obstsorten, ist zu Beginn die feierliche Enthüllung einer Informationstafel zur Streuobstwiese geplant. Danach findet die gemeinsame Pflanzung der 42 Obstbäume statt. Gegen 12:30 Uhr findet die Aktion bei einem Imbiss für die fleißigen Helfer ihren Abschluss. Begleitet wird die Veranstaltung durch einen Informationsstand der Grünen Liga Dresden / Oberes Elbtal e.V.

Hinweise:

Die Pflanzaktion fällt bei Frost und bei mittelstarkem Regen aus. Bei Nieselregen findet die Veranstaltung statt. Schaufel, Spaten und  Hämmer sollten wenn möglich mitgebracht werden. Auch das Mitbringen von Arbeitshandschuhen ist von Vorteil.

Teilnehmer

Alle, die sich die Arbeit zutrauen und Spaß daran haben, sich im Natur- und Umweltschutz zu engagieren. Für Familien geeignet.
Pflanzung
Mehr Informationen

Du hast Zeit und Lust Dich bei diesem Projekt zu engagieren? 
Nimm Kontakt zu uns auf:

Ansprechpartner

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Sven Riedl

Telefon: 0351 81416-618

Anmeldung: www.lanu.de

Logo_Akademie_rgb
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden