Crowdfunding für den Thementag „Wolf & Mensch“ in der Dübener Heide

Der Naturpark – Verein Dübener Heide e.V. plant für Samstag, den 8. Oktober 2016, auf dem Gelände des NaturparkHaus in Bad Düben einen ganztägigen bundesländerübergreifenden Thementag „Wolf & Mensch“ in der Dübener Heide.

WARUM EIN THEMENTAG „WOLF & MENSCH“?

Hintergrund für diese Themenwahl ist die unstrittige Erwartung, dass der Wolf auch in der Dübener Heide nach 100jähriger Abwesenheit eine deutliche Rolle spielen wird; er wird wahrscheinlich in wenigen Jahren alle für ihn geeigneten Habitate besetzen.
Zugleich trifft dieser Umstand bei den Menschen der Region auf eine sehr starke, aber auch sehr unterschiedliche Reaktion. Diese ist von Freunde und Angst ebenso motiviert, wie von zu erwartenden Beeinträchtigungen im regionalen Brauchtum (Jägerschaft), hinsichtlich tierhalterischer Anliegen (insb. bei den Schafhaltern, in der Dübener Heide regionalspezifisch insbes. auch Pferde und Rinder) aber auch in der regionalen Selbstbestimmung (Naturschutz in seiner symbolischen Funktion, Reaktanz). Auch ist in der Region strittig, ob der Wolf überhaupt erwünschter Teil der (Kultur-)Landschaft, der Natur sein soll und wer darüber mit welchen Gründen zu entscheiden hat. Es werden aber auch touristische und damit ökonomische Chancen mit dem Wolf verbunden.
Diese Konfliktlagen und sozialen Spannungen in Sachen ‚Wolf‘ treffen dabei auf durch Naturschutzvorgaben sehr stark vordefinierte Handlungsspielräume: Der Wolf gehört zu den durch den EU-Naturschutz (FFH-Richtlinie) streng geschützten Tierarten. Hauptziel dieses Schutzregimes ist es, die (natürliche) biologische Vielfalt zu fördern; gleichzeitig sollen aber durch die getroffenen Naturschutzmaßnahmen die Anforderungen von Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur sowie die regionalen und örtlichen Besonderheiten berücksichtigt werden.
Diese Berücksichtigung möchten wir unterstützen, wohl wissend, dass dies weit über Naturschutzfragen im engeren Sinne hinausgeht und dadurch kommunikative und diskursive Herausforderungen angesprochen werden.

VORBEREITUNGSWORKSHOPS

Dem für den 8. Oktober 2016 im Naturpark Dübener Heide geplanten Thementag ging ein Umweltbildungs-Workshop im Frühjahr 2015 voraus.
Dieser Workshop war Teil eines vom Naturpark Dübener Heide getragenen EU-Projektes zur Verbesserung regionaler Natur- und Umweltkommunikation im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Auf diesem Workshop waren ca. 15 unterschiedliche Wolfsbetroffene aus der Region, Befürworter wie Gegner aus unterschiedlichen Berufs- und Interessengruppen, anwesend. Die Idee zu einem Thementag „Wolf“ kam auf.
Es schlossen sich Vorbereitungsworkshops zum Thementag „Wolf & Mensch“ im Januar und April 2016 mit regionalen Akteuren und Nutzergruppen aus Wald/Forst, Verwaltung, Jagd, Naturschutz, Umweltbildung, Bürgerschaft, Tourismus und Landwirtschaft an.

STRUKTUR DES THEMENTAGES "WOLF & MENSCH"

Erfreulicher Weise waren alle Teilnehmer einvernehmlich der Meinung, dass die zu entwickelnde Veranstaltung so zu gestalten ist, dass nicht nur die eigene Meinung zu Worte kommt, sondern es sollen die unterschiedlichen und sich widersprechenden Ansichten in einen offenen Dialog treten können (der in Naturschutzdiskursen häufig durch die Vertreter der ‚naturschutzfachlichen Expertise‘ behindert wird).
Der Thementag ist als ganztägige Veranstaltung für die breite Öffentlichkeit gedacht.
Wir schätzen, dass über den Tag verteilt ca. 300 Besucher aus der Region und auch aus der städtischen Umgebung (Leipzig, Halle, Wittenberg, Dessau, Bitterfeld) den Thementag besuchen werden.
Während dieses Tages soll es eine Mischung aus unterschiedlichen Angeboten geben, die z.T. parallel laufen: ökologische Fachinformationen sollen ebenso dargestellt werden wie kontroverse Positionen der Akteure der Dübener Heide; dies soll im Rahmen von Vorträgen, Info-Ständen, Diskussionen und Exkursionen ermöglicht werden und wird dicht umrahmt von Angeboten regionaler Produkte, kultureller Darbietungen, Theater und kulinarischer Versorgung.

ZIELE DES THEMENTAGES "WOLF & MENSCH" AUS SICHT DES NATURPARKS DÜBENER HEIDE

Der Naturpark verbindet mit dem Wolfstag die Aufgabe, nicht für oder gegen den Wolf Partei zu ergreifen; vielmehr will er dazu beizutragen, dass die unterschiedlichen Positionen sichtbar werden und diese nach innen und außen kommuniziert werden können.
Die unterschiedlichen Sichtweisen zum Thema Wolf in der Dübener Heide bilden für den Naturpark die Grundlage, diese in künftigen Problembestimmungen und -lösungen einbringen zu können.
Wir sehen den Thementag „Wolf & Mensch“ im Kontext unserer Aufgabenstellung, Natur und Landschaft mit und für Menschen zu bewahren und zu entwickeln und den Schutz und die Nutzung von Natur und Landschaft zu verbinden. Die Balance zwischen intakter Natur, wirtschaftlichem Wohlergehen und guter Lebensqualität wird durch Naturparke angestrebt.

Wir freuen uns auf weitere Zuarbeiten, Ideen und Anregungen – und haben nach derzeitigem Planungsstand einen möglichen Programm-Ablauf für den Thementag „Wolf & Mensch“ zusammengestellt:

Unser Crowdfunding-Projekt auf VisionBakery begleitete die laufenden Vorbereitungen. Dank Deiner/Eurer Unterstützung ist es erfolgreich abgeschlossen!

Das Projekt erreichte bis zum 11.08.16 die benötigte Summe und konnte in 55 Tagen finanziert werden:

www.visionbakery.com/wolfstag-duebener-heide

www.regiocrowd.com/crowdfunding