Dienstag, 13.08.2019 | 17:00 Uhr bis 10:00 Uhr - Rübenau

Jahreszeitenexpedition Sommer – Bergwiesenpfade zu blauen Steinen

  • Bildung
  • Erlebnis
  • Kulinarik

Leitung: Kay Meister
Dauer:  3 Stunden, Strecke ca. 9 km

Der Bergbau um Rübenau ab dem 14. Jahrhundert verschlang von Anfang an riesige Mengen an Holz, wodurch der Wald zurückgedrängt wurde und Bergwiesen entstanden. Durch eine extensive Grünlandnutzung stellte sich ein außergewöhnlicher Artenreichtum mit zuweilen über 100 Pflanzenarten auf den Wiesen ein. Er ist heute gefährdet durch Überdüngung aber auch durch Nutzungsänderung. Den Bergwiesen entströmt der aromatische Duft von Bärwurz, Ruchgras, Wiesen-Labkraut sowie anderen Kräutern und Gräsern. Diese Biotope waren Grund für die Ausweisung europäischer Schutzgebiete im oberen Natzschungtal, zu welchen diese Wanderung führen wird. Auf dem Weg werden wir am Rande der Bergwiesen Spuren des ehemaligen Hammerwerkes in Kalek entdecken. Die erste nachgewiesene Besiedlung von Kallich erfolgte im Zusammenhang mit der Förderung von Erzen im Jahr 1579. Blaue Steine als schöne Fundstücke auf der Wanderung und in den Häusern verbaut (Verhüttungsschlacke) zeugen von der bewegten Geschichte des oberen Natzschungtales.

Teilnahmebeitrag: 7,00€. Kostenfrei für Teilnehmer der Bergwiesen-Pflegewoche. Im Anschluss besteht die Möglichkeit am Lernort der Artenvielfalt bei Bio-Wurst vom Grill und Kräuterlimonade (Selbstzahler) zu verweilen und die Blütenvielfalt zu genießen. Festes Wanderschuhwerk erforderlich.

Mehr Informationen

Du hast Zeit und Lust dabei zu sein?
Nimm Kontakt zu uns auf:

Ansprechpartner

Kay Meister
Natura Miriquidica e.V.

Telefon: 03735 668 1251
Mobil: 0172 105 8376

Webseite: www.kammbegegnungen.de

LOGO_smaller
Adressdaten

Marienberg OT Rübenau
Lernort der Artenvielfalt, Einsiedler Straße (Straße nach Kalek) in Höhe Hausnummer 71

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden