Leipzig - Noch 5 Monate bis zum 31. Dezember 2020

Kooperative Landwirtschaft vor den Toren Leipzigs

  • Engagement
  • Erlebnis
  • Kulinarik

Aufbau einer der größten solidarischen Landwirtschaften Europas vor den Toren Leipzigs

Dafür haben wir 35 ha Land in Taucha direkt bei Leipzig zur Verfügung. Vor 100 Jahren waren hier Gemüsebaubetriebe noch gang und gäbe. Heute findet man in der Gegend fast nur Großbetriebe, welche sich auf Raps, Mais und Getreide beschränken. Direktvermarktung ist selten, aber stark nachgefragt.

Auf den 35 ha wollen wir daher als Genossenschaft, zusammen mit unserem Team aus professionellen GärtnerInnen Hecken und Blühstreifen anlegen, faire Arbeitsbedingungen schaffen und ökologische Lebensmittel für Leipzig und Umgebung produzieren. Schon jetzt versorgen wir bereits 453 Haushalte jede Woche mit Ernteanteilen, welche wir auf den Flächen eines befreundeten Betriebes in Taucha übergangsweise anbauen.

Ab Herbst 2020 geht es los auf den neuen Flächen, dann wollen wir mit dem Aufbau des ersten KoLa-Betriebsgebäudes, der Infrastruktur und dem Bohren des Brunnens beginnen. Dafür brauchen wir eure Unterstützung!

Was ist KoLa Leipzig?

35 ha solidarisches Obst,- und Gemüse für 2000 Haushalte. Blühstreifen, Hecken, Gründüngung, Boden aufbauende Fruchtfolge, Mulchpflanzungen, nachhaltiges Energiekonzept, Bauen mit Holz und Stroh, erstes Solarthermie-Gewächshaus der Welt. 30 faire Arbeitsplätze.

Wir produzieren ökologisches Gemüse für und mit unseren Mitgliedern zusammen. Durch Einlagen werden Mitglieder Miteigentümer am Betrieb und können dann Ernteanteile bestellen. Die Gemüsekisten können wöchentlich in Verteilstationen in Leipzig und Umgebung abgeholt werden. Ein fruchtbares Modell des alternativen Wirtschaftens, ökonomisch rentabel, aber jenseits von Profitmaximierung & Co. Das ist die Genossenschaft KoLa Leipzig!

Sei auch Du Teil von KoLa Leipzig!

Bitte erzähle allen von uns weiter!
Folge uns auf Twitter, Facebook und Instagram und teile unseren Kurzfilm und/ oder das Erklärvideo über das Projekt.

Werde Mitglied der Genossenschaft & unterstütze uns mit einem Mitgliederdarlehen
Als Mitglied der Genossenschaft ist es zudem möglich jede Woche frisches Gemüse als Ernteanteil zu bestellen. Die Mitgliederdarlehen können bis zu 2 % verzinst werden.

Unterstütze uns mit einem finanziellen Beitrag
Für die Bohrung des Brunnens und viele andere Baustellen brauchen wir gerade noch jede Menge Geld. Jede Summe zählt, ab 20 Euro gibt es auch die Möglichkeit ein Gemüsemesser mit Solinger Klinge zu erwerben. Mehr hierzu auf unserer Homepage: www.kolaleipzig.de

Mehr Informationen

Du hast Zeit und Lust Dich bei diesem Projekt zu engagieren? 
Nimm Kontakt zu uns auf:

Ansprechpartner

Eva Köhler
KoLa Leipzig eG

Telefon: 0160 768 7094

Webseite: kolaleipzig.de

logo_kola