Sächsische Schweiz - Abgeschlossen

Lebensraum und Futterkammer am Ackerrand schaffen – jetzt wird die Hecke gepflanzt!

  • Bildung
  • Engagement
  • Erlebnis
  • Kulinarik

Nun ist alles vorbereitet. Jetzt können wir die Hecke pflanzen. Der  Wildschutzzaun, der die Jungpflanzen gegen Verbiss schützt, ist bereits angelegt. Als letzten Schritt werden fleißige Helfer gesucht, die gut 350 Pflanzen in die Erde bringen. Mit einem kleinen Bagger werden bereits vorher Löcher ausgehoben (der Boden ist nach diesem Sommer einfach zu trocken für Spaten). Auch müssen für die größeren Bäume Stützen gesetzt werden.

Wer lieber in der Küche als auf dem Acker arbeiten möchte, um für das leibliche Wohl der Helferinnen und Helfer zu sorgen ist ebenso herzlich willkommen!

Was du gibst

Deine Kraft, gute Laune und kluge Ideen für unser Hecken-Projekt. Jeder, der Interesse für die Natur und eine vielfältige Kulturlandschaft mitbringt, ist mit seiner Hilfe willkommen.
Wenn Du Dich körperlich fit fühlst und motiviert bist, auch bei teils anstrengender Arbeit mit zuzupacken, dann bist Du bei uns richtig, Dich für eine gute Sache auszupowern .
Auf 150 Meter Länge wirst Du mit anderen Helferinnen und Helfern Pflanzen in die vorbereiteten Löcher setzen, die Löcher mit Erde auffüllen, angießen und den Boden festtreten.
Wer Spaten und Arbeitshandschuhe besitzt, kann diese gerne mitbringen. Einiges haben wir auch vorrätig.

Was du bekommst

…einen erlebnisreichen Tag und Wissenswertes über die kulturgeschichtliche Bedeutung von Hecken und ihre Tier- und Pflanzenarten. Alle Helferinnen und Helfer sind zu einem reichhaltigen Mittags-Imbiss eingeladen. Wer möchte, kann dafür gern etwas mitbringen. Aus unseren Köstlichkeiten von unserem Hof und eurem Mitgebrachten wird ein feines Buffet voll neuer Inspirationen entstehen. Beim Essen möchten wir euch näher kennenlernen und uns austauschen.

Orte, an denen Du Dich engagieren kannst

Sternenhof Struppen; Der Arbeitsbereich liegt ca. 400 m oberhalb des Sternenhofes.

Termin

11. und 18. November 2018, 9 – 16 Uhr

Teilnehmer

Alle ab 16 Jahren, die Interesse für die Natur und eine vielfältige Kulturlandschaft mitbringen. Ihr solltet euch körperlich fit fühlen und motiviert sein, auch bei teils anstrengender Arbeit mit zuzupacken.


Mehr Informationen

Du hast Zeit und Lust Dich bei diesem Projekt zu engagieren? 
Nimm Kontakt zu uns auf:

Ansprechpartner

Carla Freitag
LebensWurzel e.V.

Telefon: 01590 1466190

Webseite: www.lebenswurzel.org