Gotha/Ilm-Kreis - ständiges Angebot

Einsatz für blühende Landschaften und Frischluftdusche am Feldrand

Blühende Feldraine, als wichtige Vernetzungsbiotope in unserer Agrarlandschaft, sind selten geworden. Sie bieten Rückzugs-, Ernährungs-, und Fortpflanzungsraum für viele Tierarten: Angefangen bei Gliederfüßern wie Käfern, Wildbienen und Schmetterlingen, bieten Feldraine auch Rebhühnern, Feldhasen, Eidechsen und vielen anderen Tieren Wohnstätte und Schutz, z.B. wenn die Bauern gerade auf dem Acker arbeiten. Doch, wie der Rasen im Hausgarten, bedürfen auch die Feldraine einer regelmäßigen, aber schonenden Pflege. Ohne Pflege würden sie früher oder später ihre Wildblumenvielfalt einbüßen und durch Gehölze verbuschen.

WAS DU GIBST

  • Du investierst ein paar Stunden Deiner Zeit, um einen wichtigen Lebensraum für wildlebende Arten zu erhalten
  • Du bringst den nötigen Schwung mit, mit einem Rechen – oder wenn Du willst – auch mit einer Handsense eine Feldrain-Mahd zu unterstützen
  • Voraussichtlich stehen nicht für alle Teilnehmer*innen Handsensen zur Verfügung. Du hast eine zuhause? – bring sie doch einfach mit! Je nach Gruppengröße könnten auch die Rechen knapp werden – auch hier wäre es schön, wenn der eine oder die andere seinen eigenen Rechen mitbringt.
  • Zur Stärkung wollen wir ein Picknick am Feldrand machen. Für eine vegetarische Brotzeit wird gesorgt. Wenn Du auf Tierisches nicht verzichten möchtest, kannst Du Dir Deine Lieblingswurst gern mitbringen. Je nach Tagestemperatur ist auch eine zusätzliche persönliche Wasserration ratsam.

WAS DU BEKOMMST

  • Eine Frischluftdusche in einer sehenswerten Kulturlandschaft. Durch körperliche Betätigung wird Dein Kreislauf tüchtig in Schwung gebracht.
  • Das gute Gefühl, einen seltenen und wertvollen, arten- und blütenreichen Lebensraum zu erhalten, und bei der Pflege einer alten Kulturlandschaft mitzuwirken.
  • Die Möglichkeit, den Umgang mit einer Handsense zu erlernen bzw. zu üben, wenn Du schon Erfahrung mitbringst.
  • Wissen über Feldraine, seine Pflanzen und tierischen Bewohner. Bei günstigem Wetter sind meistens auch verschiedenste Schmetterlingsarten zu sehen.
  • Eine rustikale Brotzeit am Feldrand

ORTE, AN DENEN DU DICH ENGAGIEREN KANNST

  • Die Pflege eines Feldrains mit Deiner Hilfe und der anderer Freiwilliger wollen wir zunächst an einem gut erhaltenen Rain zwischen Stadtilm und Großhettstedt ausprobieren. Für spätere Termine warten auch noch eine Reihe anderer Raine auf ihren „Haarschnitt“.
  • Der Pflegeeinsatz soll am Freitag den 7. Juni 2024 stattfinden. Treffpunkt ist 9:30 Uhr. Dafür solltest Du 5-6 Stunden einplanen.

TEILNEHMER

  • Der Pflegeeinsatz ist für Einzelpersonen und Gruppen bis ca. 15 Personen geeignet. Auch Kinder finden sicher eine Aufgabe, oder können die Umgebung zur Erkundung oder zum Herumtollen nutzen.
  • Du solltest Dich gesund und fit genug fühlen, leichte bis mittelschwere Arbeiten auch bei weniger günstigem Wetter auszuführen.
  • Um Anmeldung bis zum 24. Mai 2024 über Email (siehe rechte Seite oder unter „//REGIONALES MANAGEMENT“) wird gebeten.
Mehr Informationen

Du hast Zeit und Lust Dich bei diesem Projekt zu engagieren? 
Nimm Kontakt zu uns auf:

Ansprechpartner

Daniel Korpat

Natura2000 Station Gth/IK-VIA-Natura2000

E-Mail: korpat@nfga.de
Telefon: 0157 33867196
Webseite: https://www.via-natura-2000.de/ bzw. https://natura2000.nfga.de/gik/

 
 

Treffpunkt

Freitag, 07. Juni, 9:30 Uhr

Stadtilm, Richtung Großhettstedt (siehe Karte)

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden