Sächsische Schweiz - Abgeschlossen

Die neue Hecke des Lebenswurzel e.V. braucht einen Schutzzaun

  • Bildung
  • Engagement
  • Erlebnis
  • Kulinarik

Die alte Benjeshecke ist dank eurer Hilfe versetzt. Wir können nun mit dem zweiten Schritt unserer Heckenpflanzung beginnen und damit wieder Vielfalt auf die Feldränder bringen. In der Nähe von Struppen warten 150 Meter Ackerrand darauf, mit heimischen Wildsträuchern bepflanzt zu werden. Die neue Hecke bietet dann Unterschlupf für verschiedene Tiere und ist zugleich Nahrungsquelle für zahlreiche Insekten- und Vogelarten sowie Kleintiere. Neben Wildbirne, Pfaffenhütchen, Gewöhnlicher Schneeball werden Heckenrosen und Himbeeren in der warmen Jahreszeit den Tisch reichhaltig für die Hecken-Lebewesen decken.

Was du gibst

Du trägst mit Deiner Arbeit dazu bei, dass unsere Hecke wachsen und gedeihen kann. Wir freuen uns auf jeden Helfer, gleich welchen Alters, Jeder kann mitmachen, der Interesse für die Natur und eine vielfältige Kulturlandschaft mitbringt. Wenn Du Dich körperlich fit fühlst und motiviert bist, auch bei teils anstrengender Arbeit mit zuzupacken, melde Dich bitte.
Auf 150 Meter Länge wirst Du gemeinsam mit anderen Helferinnen und Helfern Zaunpfosten in den Boden setzen und ein Schutzzaun ziehen. Es empfiehlt sich Arbeits- bzw. Gartenhandschuhe zu tragen sowie wetter- und arbeitsgerechte Kleidung und Schuhwerk. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Wer jedoch lieber in der warmen Küche werkeln und Genüsse für die draußen Arbeitenden zaubern möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen.

Was du bekommst

…einen erlebnisreichen Tag und Wissenswertes über die kulturgeschichtliche Bedeutung von Hecken und ihre Tier- und Pflanzenarten. Alle Helferinnen und Helfer sind zu einem reichhaltigen Mittags-Imbiss eingeladen. Wer möchte, kann dafür gern etwas mitbringen. Aus unseren Köstlichkeiten von unserem Hof und eurem Mitgebrachten wird ein feines Buffet voll neuer Inspirationen entstehen. Beim Essen möchten wir euch näher kennenlernen und uns austauschen.

Orte, an denen Du Dich engagieren kannst

Sternenhof Struppen; Der Arbeitsbereich liegt ca. 400 m oberhalb des Sternenhofes.

Termin

21. Oktober 2018, 9 – 16 Uhr

Teilnehmer

Alle ab 16 Jahren, die Interesse für die Natur und eine vielfältige Kulturlandschaft mitbringen. Ihr solltet euch körperlich fit fühlen und motiviert sein, auch bei teils anstrengender Arbeit mit zuzupacken.


Mehr Informationen

Du hast Zeit und Lust Dich bei diesem Projekt zu engagieren? 
Nimm Kontakt zu uns auf:

Ansprechpartner

Carla Freitag
LebensWurzel e.V.

Telefon: 01590 1466190

Webseite: www.lebenswurzel.org