In der Wendezeit 1989/90 entstand bei halleschen Geographen und Biologen die Idee eines Naturparks „Unteres Saaletal“. Im Herbst 1990 wurde deshalb eine Initiativgruppe „Landschaftspflegeverband und Naturpark Unteres Saaletal“ gegründet. 1991 erfolgte schließlich die Gründung des „Verbandes zur Landschaftspflege und zur Einrichtung eines Naturparkes „Unteres Saaletal“ e. V. in Wettin, dem die Gemeinnützigkeit zuerkannt wurde. Ende 1993 wurde die Geschäftsstelle in Rothenburg (Saale) bezogen. Nach der neuen Satzung von 1994 lautete der Name schließlich: Verband Naturpark „Unteres Saaletal“ e. V.. Durch eine Allgemeinverfügung des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt wurde der Naturpark „Unteres Saaletal“ im Jahre 2005 dann offiziell ins Leben gerufen. Die jahrelangen Bemühungen an der Schaffung des Naturparks interessierter Städte, Gemeinden und Bürger konnten damit zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden. 2008 wurde die Pflege- und Entwicklungskonzeption des Naturparks in Bernburg vorgestellt und 2018 fortgeschrieben. Seit 2012 befindet sich die Geschäftsstelle, die gleichzeitig Informationszentrum ist, in Bernburg. Erster und zweiter Vorsitzender des Vereins sind Tilo Wechselberger und Dr. Gerd Villwock.

Wir sind für Dich da - Deine Ansprechpartner im Unteren Saaletal

Katharina Zunder

Katharina studierte Landespflege an der Hochschule Anhalt (FH) in Bernburg. Ab April 2007 verstärkte Sie das Naturparkteam im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung. Seit 2012 leitet Sie die Geschäftsstelle des Naturparks Unteres Saaletal.

Johanna Majchrzak

Johanna studierte Naturschutz und Landschaftsplanung an der HS-Anhalt in Bernburg und schloss das Studium 2015 ab. Anschließend arbeitete sie in einem Planungsbüro in der Altmark und kümmerte sich hier vor allem um die Planung von Windparks und Photovoltaikanlagen. Seit 2019 ist sie im Naturpark Unteres Saaletal als Mitarbeiterin für Naturschutz und Landschaftspflege zuständig.

Oliver Arndt

Oliver studierte in Halle Agrarwissenschaft und war anschließend als wiss. Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Hier forschte er zu den Themen Agrarlandschaftsgestaltung und historische Kulturlandschaftsentwicklung. Er promovierte 2006 an der Universität Leipzig im Fach Geographie und arbeitete als freier Mitarbeiter Landschaftsplanung. Seit 2011 ist er im Naturpark Unteres Saaletal zuständig für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung.

Christine Zunder

Christine ist gelernte Werkstoffprüferin und unterstützt das Team des Naturparks Unteres Saaletal seit 2012 im Bereich Buchhaltung.