Viele Menschen pflanzen trotz Einschränkungen eine Baumreihe – ein erfreulicher Rückblick

Für den 7. November 2020 war in unserer Region eine gemeinsame Pflanzaktion „Birnbäume pflanzen und Birnen verkosten: Ein aktiv-köstlicher Vormittag in Ostelbien“ vorgesehen. Die Gemeinde Arzberg in der nordsächsischen Elbaue und der Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V. wollten eine alte Allee um junge Bäume ergänzen. Es sollte ein schönes Gemeinschaftserlebnis mit Gesprächen, Birnenkuchen, Informationsstand usw. werden.  Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten sich jedoch nur noch Mitglieder zweier Haushalte begegnen und es galten die üblichen Abstandsregeln. – Absagen oder durchführen war nun die Frage – 26 Birnbäume waren bestellt und mussten in die Erde.   Nach Absprache mit dem Landratsamt entwarfen wir ein neues Konzept und  vergaben halbstündige Termine für die Pflanzung.

Wir hatten Glück – das Wetter war sonnig und mild und die Stimmung wunderbar. Alle halbe Stunde erschien nun eine Familie und bekam mit Abstand eine Einweisung und das Material. Alle suchten sich vorher ihren Baum  aus.  6 verschiedene Sorten waren dabei  –  drei alte und drei neue sächsische Sorten mit unterschiedlicher Reifezeit und Geschmacksrichtung. Familien pflanzten ihren Baum oder Großeltern für ihre  Enkel. Die Gemeinde Arzberg, das Bürgerbusteam  und das Mehrgenerationenehaus Arzberg beteiligten sich tatkräftig am Projekt.  Erfreulich war, dass alle Bäume  Paten bekamen, die sich langfristig um sie kümmern und  gießen. Letzteres wurde bereitwillig angenommen und war für uns eine positive Überraschung. Damit dies auch fachgerecht geschieht, bekamen alle eine Beschreibung ihres Baumes samt Gießanleitung mit nach Hause.

Der Vorteil an dieser gestaffelten Durchführung war, dass Material und Werkzeug immer vorhanden waren und mehr Zeit für das Engagement der Einzelnenen blieb – Gespräche und sogar neue Ideen entstanden. Das Pflanzen eines Baumes wurde etwas sehr Konzentriertes und Feierliches für jede Familie.  Der Nachteil war das Wegfallen des Gruppenerlebnisses. Jedoch kann später vieles geschehen – das Ostelbische Mehrgenerationenhaus Ostelbien  töpfert Schilder für die Bäume und ein gemeinsames Treffen aller Paten muss einfach sein  – mit allerlei Köstlichkeiten aus Birnen, versteht sich.

Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V.