Dank Regiocrowd auf dem richtigen Weg – Spendensumme alternativ erreicht.

In den Wintermonaten reifte die Idee, in Abstimmung mit dem Naturpark Dübener Heide Geld für eine neue Kirchturmuhr im Muldedorf Gruna einzusammeln. Die dortige Radfahrerkirche soll damit im Lutherjahr 2017 ihre finale Aufwertung erhalten. Nach ein paar Stunden Arbeit war das Projekt auf der Plattform des Regiocrowd-Partners KissKissBankBank angelegt und nach kurzer Überprüfung auch online. Parallel starteten wir mit einer Marketing-Kampagne im Facebook, auf regionalen Internetseiten, in der Zeitung und später auch im Radio. Erfolgreich erwiesen sich zudem klassische Handzettel zum Vorhaben.

Auch wenn mit der Kampagne auf der Plattform das Ziel im Funding-Zeitfenster nicht erreicht wurde, war die Spendenaktion letztendlich erfolgreich. Die Bürger spendeten auch in bar oder zahlten direkt aufs Konto der Kirche ein. Wichtig waren dafür auch eine aufwendige Sammelaktion bei allen Grunaer Haushalten und ein Charity-Event an der Radfahrerkirche. Letztendlich beteiligten ca. 200 Personen bzw. Institutionen mit sehr unterschiedlichen Beträgen und der anvisierte Betrag von über 5T € kam zusammen.

Erfreulich ist in diesem Zusammenhang auch die Reichweite der Kampagne und die touristische Werbung für Gruna und die Mulderegion. Die Spendenseite wurde über 10.000 mal aufgerufen und die Radfahrerkirche wurde viel häufiger als sonst im Netz gefunden. Dies war so  beabsichtigt und hat prima geklappt. Das Miteinander hat in diesem Sinne und hoffentlich nachhaltig funktioniert.

Der größte Teil des Weges liegt aber noch vor uns. Die Spendengelder müssen jetzt mit Eigenmitteln der Kirche und Fördermitteln veredelt werden und die Arbeiten am Kirchturm endlich beginnen. Dies möchte auch die Gemeinde Laußig unterstützen und spätestens im Frühjahr 2018 soll alles fertig sein. Es wird Zeit!