Hilfe für das Knabenkraut

Noch hatte der Winter nicht aufgegeben – doch schon waren die Mitarbeiter der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH im Naturpark Dübener Heide in Aktion. Auf einer Feuchtwiese am Schmerzbach bei Burgkemnitz waren Motorkettensäge und Astscheren im Einsatz, um die Verbuschung zurückzudrängen und dem Knabenkraut wieder mehr Licht zu geben. Der historische Orchideenstandort war einst der flächenmäßig größte im Landkreis Bitterfeld. Nutzungsauflassungen und Änderungen führten in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Rückgang der Pflanzenzahl. Nach Abstimmung und Organisation mit den Akteuren vor Ort war die Zeit reif für einen Aktionstag – den ersten für 2024, neudeutsch der „Opener“ der Saison im Unternehmensengagement zwischen Elbe und Mulde. Nun heißt es warten bis in den Mai um dann den Erfolg der Aktion zu genießen – die Blüte der Orchideen.