Mit vereinten Kräften Lücken geschlossen

Pflanzaktion auf der BI-Streuobstwiese

Der goldene Herbst zeigte sich noch einmal von seiner schönsten Seite, als sich am 4. November ca. 90 Naturfreundezum Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese versammelten. Sie alle waren dem Aufruf der BI zum Schutz der Natur und Umwelt von Gold-bis Rosenbach zur gemeinsamen Pflanzaktion gefolgtund packten tatkräftig zu.

Ziel war es, die Verluste im Baumbestand auszugleichen, die  trotz regelmäßiger Gießeinsätze und biologischem Pflanzenschutz durch Rüsselkäfer, Trockenheit und Wühlmausplage verursacht wurden. Mit der Ergänzungspflanzung von 19 jungen Bäumchen konnten die entstandenen Lücken in der Obstplantage fast vollständig geschlossen werden. 

Zu Beginn gab BI-Vorsitzender Peter Luban fachmännische Tipps, worauf bei der Pflanzung zu achten ist. Die Bäumchen sollten mit Drahtkörben in die Erde kommen, damit die Wühlmäuse keinen Zugang zu den Wurzeln haben. Vor dem Verfüllen wird frische Muttererde eingebracht und rund um den Stamm schützen Drahtgitter die Pflanzen vor Wildverbiss. Bereits im Vorfeld wurden die Pflanzgruben mit dem Bagger ausgehoben, Pflanzerde angefahren und Pfosten zur Befestigung der jungen Gehölze vorbereitet. So konnte der Arbeitseinsatz, an dem auch viele Kinder teilnahmen, mit vereinten Kräften erfolgreich gemeistert werden. Nach getaner Arbeit gab es für alle fleißigen Helfer einen zünftigen, gesunden Imbiss in der Feldscheune.

Auf diesem Wege spricht die Bürgerinitiative für den Schutz der Natur von Gold- bis Rosenbach e.V. allen Mitstreitern, Helfern und Unterstützern, vor- und hinter den Kulissen, ein herzliches Dankeschön aus.