Woher kommt eigentlich das Crowdfunding-Prinzip?

Der Begriff Crowdfunding ist noch relativ neu. Viele haben ihn schon mal gehört, doch was wirklich dahinter steckt, wissen längst nicht alle. Weil Crowdfunding eine innovative Methode sein kann, um in Deiner Region etwas zu bewegen, möchten wir Dir heute genauer erklären, was sich hinter dem Begriff verbirgt.

Crowdfunding heißt geben und nehmen

Anstelle von „Crowdfunding“ wird manchmal auch der deutsche Begriff „Schwarmfinanzierung“ verwendet. So richtig durchgesetzt hat er sich aber hierzulande bisher nicht. Er ist jedoch insofern nützlich, dass er darauf hinweist, dass es hier, darum geht, Geld für etwas zu geben und dass daran viele Menschen, also ein „Schwarm“, beteiligt sind. Ein wichtiges Prinzip beim Crowdfunding ist zudem, dass man nicht nur etwas gibt, sondern auch etwas dafür zurückbekommt.

Die Erfindung des Crowdfunding

Die ersten Crowdfunding-Projekte gab es vor etwa 10 Jahren in den USA, vor allem in der Musikszene. Damals wurden immer mehr Alben illegal aus dem Internet heruntergeladen und manchen Bands fehlte deshalb das Geld, um neue Musik in einem professionellen Studio aufzunehmen. So entstand die Idee, einfach die eigenen Fans zu fragen, ob sie etwas Geld geben könnten, damit es möglich ist, ein weiteres Album zu produzieren. Das hat gut funktioniert, denn wenn viele Menschen beim Crowdfunding etwas geben, reicht oft schon eine kleine Summe pro Person, damit daraus ein Erfolg wird. Die Fans haben sich im Gegenzug riesig über neue Musik von ihrer Lieblingsband gefreut.

Was bei regiocrowd anders ist

Inzwischen haben Kulturschaffende und Organisationen aus vielen anderen Bereichen das Prinzip für sich entdeckt. Bei regiocrowd geht es aber nicht nur darum, mit Geld zu helfen, sondern Du kannst Dich auch aktiv mit der eigenen Zeit und den eigenen Händen einbringen.

Beim Crowdfunding gewinnen alle

Und was hast Du davon? Mit einem finanziellen Beitrag förderst Du die Verwirklichung besonderer Erlebnisangebote, über die Du Dich später als Besucher mit Deiner Familie freuen kannst. Und falls Du Dich mit Deiner Zeit einbringen möchtest, erwarten Dich spannende Tage, an denen Du vielfältige Erfahrungen sammelst, Dich erholen kannst und neue Freundschaften zu anderen Teilnehmern schließt.