Der Wolf – Freund oder Feind?

Wölfe sind in unseren Wäldern seit vielen Jahrhunderten beheimatet und haben dabei geholfen, den Bestand an Wildtieren auf natürlichem Wege im Gleichgewicht zu halten. Dennoch waren die meisten Menschen froh, als die Tiere gegen 1850 schließlich ausgerottet wurden, denn der Wolf macht vielen Angst. Dass er – ähnlich wie im Märchen – Menschen gefährlich wird, passiert in Wirklichkeit äußerst selten. Denn von Natur aus sind die Tiere sehr scheu und haben noch viel mehr Respekt vor uns als wir vor ihnen. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass ein Wolf Weidetiere, wie zum Beispiel Schafe angreift, verletzt und sogar tötet. Solche Begegnungen sorgen für Schrecken und für viele Diskussionen darüber, ob es tatsächlich richtig war, den Wolf 1990 unter Naturschutz zu stellen und so die Basis dafür zu schaffen, dass er wieder den Weg aus Nachbarländern in unsere Wälder fand. Das Projekt WikiWolves hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, zwischen Menschen und Wölfen zu vermitteln. Aktuell werden dafür noch Freiwillige gesucht.

Wenn Du selbst Lust hast, Dich hier einzubringen, erhältst Du unter folgendem Link alle nötigen Informationen: http://www.schafzucht-mv.de/index.php?id=265