Das IBZ St. Marienthal

Die Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) wurde 1992 von der Zisterzienserinnenabtei St. Marienthal als öffentliche Stiftung bürgerlichen Rechts errichtet. Ziel der Stiftung IBZ ist die Förderung der Begegnung von Menschen ohne Unterschied des Geschlechts, des Alters, der nationalen Herkunft und der Religion. Darin sieht die Stiftung ihren Beitrag zum Frieden, zur Versöhnung der Religionen und Weltanschauungen und zur Verständigung der europäischen Staaten und Volksgruppen. Sie sieht sich daher als Brücke zwischen Ost und West, zwischen Gegenwart und Zukunft.

Gemeinsam mit der Stadt Ostritz sowie anderen Partnerinnen und Partnern wurde beispielsweise das EXPO-2000-Projekt „Energie-ökologische Modellstadt Ostritz-St. Marienthal“ realisiert. Erstmals in Deutschland versorgt sich eine ganze Stadt vollständig durch erneuerbare Energieträger.
Der Aufbau des Begegnungszentrums war und ist nur möglich, weil sich andere Stiftungen großzügig als Förderer engagieren, öffentliche Stellen und das Bistum Dresden-Meißen Unterstützung gewähren, zahlreiche engagierte Persönlichkeiten aus ganz Deutschland und dem Ausland ehrenamtlich mitwirken und weil Kooperationspartner die Möglichkeiten ergreifen, die Ihnen das IBZ mit seiner Konzeption und seinen Ressourcen bietet.
Das IBZ befindet sich auf dem Gelände des fast 800 Jahre alten Zisterzienserinnenklosters St. Marienthal im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien zwischen Görlitz und Zittau direkt am deutsch-polnischen Grenzfluss Neiße.

WIR SIND FÜR DICH DA - DAS TEAM IM ZITTAUER GEBIRGE

Dr. Michael Schlitt (Vorstandsvorsitzender)

Dr. Michael Schlitt ist seit 1996 Stiftungsdirektor der Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal. Er studierte Politikwissenschaft, Katholische Theologie und Philosophie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und promovierte auch dort. Um den Erhalt alter Obstsorten in der Oberlausitz zu fördern, errichtete er zusammen mit seiner Frau die Oberlausitz Stiftung. Die Regiocrowd-Plattform unterstützt er mit innovativen Projekten sowie neuen Ideen und Kontakten.

Stefanie Patron (Regionalkoordinatorin Regiocrowd)

Stefanie Patron ist die direkte Ansprechpartnerin für Euch bei Fragen rund um Regiocrowd.
In Hessen aufgewachsen ist sie nach ihrer Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau nach Berlin gegangen. Dort studierte sie Soziologie (Diplomsoziologin) und nachhaltiges Tourismusmanagement (Master). Sie hat viele Projekte im Bereich Regionalentwicklung und Tourismus geleitet. Nun lebt sie in Görlitz und unterstützt Euch bei der Weiterentwicklung Eurer Ideen und Projekte.

Georg Salditt (Abteilungsleiter)

Georg Salditt ist diplomierter Forstwirt und Sozialpädagoge (FH) und leitet seit 1999 Projekte rund um die politische Jugendbildung und Umweltbildung im IBZ.

Jana Weise (Teamassistenz und Tagungsanmeldung)

Jana Weise betreut unser Sekretariat und koordiniert alles rund um die Tagungen und Seminare.

Alle Infos zu unseren Teammitgliedern findet ihr unter www.ibz-marienthal.de .