Du hast Fragen? Informiere Dich über unsere Plattform oder nimm Kontakt mit uns auf.

Installation Nistkastenstrecke Gelände Ev.-Luth. Diakonie Moritzburg e.V.

Moritzburg / Dresden / Elbland

Wann

Beginn: 4. September 2026
16:00 - 18:00 Uhr

Wo

Dardanellenweg 7
01468 Moritzburg
Anfahrt

Ansprechpartner

Nadja Stoschek

Ein einlinig gezeichneter Telefonhörer mit Kabel

Telefon

0157 53226408

Das Bild zeigt einen Briefumschlag, der durch eine Linie mit einem Papierflieger verbunden ist. Es symbolisiert das Versenden einer Nachricht.

Mail

regiocrowd.stoschek@gmail.com

Wir wollen gemeinsam von 50 Nistkästen die verbleibenden 15 Höhlen- und Halbhöhlenbrüternistkästen aufhängen. Auf dem weitläufigen Gelände der Diakonie Moritzburg gibt es viele geeignete Bäume und Stellen. Wir laden ein dabei zu sein in einer gemeinsamen Aktion, hier kann man praktischen Umgang mit dem Aufbau prädatorensicherer Nistkastenvarianten erlernen und auf was beim Anhängen geachtet werden sollte, Wissen über unsere heimische Avifauna gibt es auch zu vermitteln und nicht zuletzt können neue Menschen kennengelernt werden mit gleichen Interessen.

Mitzubringen sind festes Schuhwerk und wer braucht Handschuhe, wer hat und kann gern Akkuschrauber und Leiter und gute Laune mitbringen :)

Erfrischungsgetränke und Vesper werden für alle bereitgestellt, daher bitte ich auch um Anmeldung, dass ich kalkulieren kann.

In unseren aufgeräumten und ausgeräumten Kulturlandschaften und Siedlungsräumen gibt es für unsere Höhlen- und Halbhöhlenbrüter kaum mehr Möglichkeiten erfolgreich zu brüten. Unsere Vögel sind wichtig, um Schädlinge in Schach zu halten und ein gesundes und intaktes Ökosystem mit einer hohen Biodiversität zu sichern. Helft mit und unterstützt unsere heimischen Vögel wie Meisen, Sperlinge, Stare, Kleiber und Co.

Wer kann mitmachen?

Jeder, der Interesse hat, Lust hat praktisch mit anzupacken und an der frischen Luft zu sein. Groß und Klein sind gern gesehen.

Nicht vergessen:

Mitzubringen sind festes Schuhwerk und wer braucht Handschuhe, wer hat und kann gern Akkuschrauber und Leiter und gute Laune mitbringen. Meldet euch bitte per Mail einfach, Danke. Für Getränke und Vesper ist gesorgt :)