ERZ-Clean-Up mit dem NABU Mittleres Erzgebirge in Großrückerswalde
Unternehmen
NABU Mittleres Erzgebirge e.V.
Ansprechpartner
Kay Meister
2017 wurde der Hofteich in Großrückerswalde zur Sicherung wertvoller Biotopflächen an den Naturschutzbund Kreisverband Erzgebirge e.V. verpachtet. Eng mit der Geschichte des Rittergutes Rückerswalde verbunden existierte das Gewässer wohl schon um das Jahr 1415. Der Teich hat eine Größe von ca. 1,3 ha. Er ist wichtiges Laich-, Brut-, Rast- und Durchzugsgebiet vieler vom Aussterben bedrohter Tierarten. Besondere Bedeutung erlangt er als Krötenschutzgewässer. Da der Teich im Siedlungsbereich liegt und ein beliebtes Ausflugsziel darstellt, gelangt leider hin und wieder Müll in das Umfeld des Gewässers.
Eine Bananenschale benötigt bis zu 3 Jahre, bis sie vollständig zersetzt ist. Solange bleibt auch eine weggeworfene Zeitung liegen. Ein Taschentuch ist erst nach ca. 6 Jahren, eine Zigarette nach ca. 7 Jahren abgebaut (wobei auch dann immer noch künstliche, tw. giftige Stoffe in der Umwelt verbleiben). Ein Einwegbecher (viele enthalten die Ewigkeitschemikalien PEFAs) bleibt bis zu 50 Jahre erhalten, eine PET-Flasche mehr als 1000 Jahre. Eine weggeworfene Glasflasche kann man noch nach 50000 Jahren in der Natur finden. Gerade Kunststoffabfälle in Form von Verpackungen haben sich in den letzten 20 Jahren fast verdoppelt. Sie gehören wie alle anderen Abfälle in eine fachgerechte Entsorgung und nicht in die Natur.
Gemeinsam wollen wir in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Großrückerswalde (sie entsorgt dankenswerter Weise den gesammelten Müll) das Areal vom Hofteich bis zu den ca. 1 km nordöstlich befindlichen Fischteichen entlang des Fichtenbachs vom Müll befreien. Treffpunkt ist am Sonnabend, den 28.03.2026, 9.30 Uhr auf dem Parkplatz in Großrückerswalde am Sportplatz. Zurückgekehrt am Hofteich besteht noch die Möglichkeit zu einer kleinen Stärkung und fachlichem Austausch zum Naturschutz im Erzgebirge.