Du hast Fragen? Informiere Dich über unsere Plattform oder nimm Kontakt mit uns auf.

Mit Beobachtungsmeldungen im Weißstorch-Schutz engagieren

Bad Düben / Dübener Heide

Wann

Beginn: 3. Februar 2026
16:00 Uhr

Ende: 3. Februar 2028
16:00 Uhr

Wo

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben
Anfahrt

Unternehmen

Naturpark | Verein Dübener Heide e. V.

Ansprechpartner

Axel Mitzka

Ein einlinig gezeichneter Telefonhörer mit Kabel

Telefon

0160 1228586

Das Bild zeigt einen Briefumschlag, der durch eine Linie mit einem Papierflieger verbunden ist. Es symbolisiert das Versenden einer Nachricht.

Mail

regiocrowd@naturpark-duebener-heide.de

Im Landkreis Nordsachsen fühlt sich der Weißstorch wohl. Die ersten Rückkehrer aus den Winterquartieren treffen oft schon Anfang Februar ein. Wichtige Brutgebiete liegen in feuchten Flussniederungen und Wiesen. Die Hauptbrutgebiete befinden sich in Flussnähe von Elbe und Mulde. Genutzt werden dabei auch Dächer und Schornsteine des menschlichen Siedlungsraums.

Der Naturpark | Verein Dübener Heide e. V. informiert Interessierte gern darüber, welche Aufgaben "Weißstorch-Betreuer" übernehmen können bzw. welche Beobachtungsmeldungen eine wertvolle Unterstützung darstellen.

Es sind dies etwa Angaben über Ankunftszeit im Brutgebiet und Abflug ins Winterquartier, Hinweise über Totfunde und Todesursachen, Horstkämpfe und Ringfunde. Von Interesse sind auch Informationen zu überwinternden Störchen und bevorzugten Nahrungsflächen.

 

Wer kann mitmachen?

Unser Aufruf adressiert alle interessierten Naturfreunde, die sich in der Region Dübener Heide bzw. den Altkreisen Delitzsch und Eilenburg im Weißstorchschutz engagieren möchten. Wer "Artbetreuer" für den Weißstorch werden möchte, kann sich direkt bei der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde sowie gern beim Naturpark Dübener Heide melden.

Nicht vergessen:

Wir möchten hiermit insbes. potentielle Helfer und Beobachter für die Region Dübener Heide (Teil Sachsen) ansprechen und finden.