NABU sucht: Ehrenamtliche*r Techniker*in
Unternehmen
NABU Saalfeld-Rudolstadt
Ansprechpartner
Hans Schönewolf
Telefon
Um was geht es? NABU-Schutzgebiete sind Hotspots der Artenvielfalt. Ein gutes Beispiel ist die NABU-Streuobstwiese in Wittmannsgereuth südlich von Saalfeld. Idyllisch gelegen, beherbergt das Biotop eine enorme Insektenvielfalt. Damit dies so bleibt, müssen Nährstoffe per Mahd entzogen werden. Für die Wiesenpflege, aber auch für die Wartung von Traktor, Mähwerk und Transporter sucht der NABU Saalfeld-Rudolstadt tatkräftige Hilfe. Gemeinsam mit unserem Schutzgebietsbetreuer Matthias Radwan bringt man die Technik zur Fläche und mäht zusammen das Biotop. Am Ende eines Pflegeeinsatzes muss die Technik gereinigt werden, außerdem sind gelegentlich Reparaturen notwendig.
Wo wird Hilfe gesucht? Interessierte aus dem gesamten Landkreis Saalfeld-Rudolstadt können sich bei der Wiesenpflege einbringen. Viele NABU-Schutzgebiete befinden sich im Süden des Landkreises, so beispielsweise in Wittmannsgereuth, in Reichmannsdorf und in Lichtenhain. Bei welchem Gebiet Du unterstützt, kann jeweils im Einzelnen abgestimmt werden.
Wann und wie lange finden die Einsätze statt? Die Mahd findet vor allem im Spätsommer und Herbst statt, gelegentlich kann es auch Pflegeeinsätze im Frühjahr geben. Für den Transport der Mahdwerkzeuge zur Fläche, die Mäharbeiten und die anschließende Wartung sollte ein gesamter Tag eingeplant werden.
Warum es das Richtige für dich sein könnte: Die Aufgabe passt zu Dir, wenn Du gerne draußen aktiv bist und Dich einsetzen möchtest, die letzten Rückzugsräume bedrohter Arten im Landkreis zu schützen. Für die wichtigen Arbeiten bietet der Kreisverband eine Aufwandsentschädigung in Form der Ehrenamtspauschale.
Welche Vorkenntnisse sind erforderlich? Es braucht vor allem Technikwissen, um Traktor, Mähwerk, Transporter und Ballenpresse instand zu halten. Regelmäßig fallen auch kleinere Reparaturen an. Außerdem ist ein Führerschein der Klasse 3 oder C notwendig, um Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zu bewegen.
Wer weiß mehr?
Hans Schönewolf
Referent für Verbandsentwicklung
NABU Thüringen
Telefon: 0151 72411747
E-Mail: Hans.Schoenewolf@NABU-Thueringen.de