Pflanzaktion "Obstbaumallee" Dobis
Wann
                        Beginn: 22. November 2025 
                        09:00 - 14:00 Uhr
                    
Wo
            Rothenburger Straße 32a
            06193 Wettin-Löbejün
            Anfahrt
        
In der Ortschaftsratssitzung am 18.08.2025 wurde über das Kooperationsprojekt „Obstbaumallee“ von Naturpark „Unteres Saaletal“, Verein Dobiser Spillinge e.V., Ortsteil Dobis und Landwirtschaftsbetrieb Uwe Müller informiert. Darin ist die Ersatzpflanzung von Apfel- und Birnenbäumen in der Rothenburger Straße vom Weinberg über den Hahneberg bis Friedhof vorgesehen. Die Projektleitung liegt in den Händen des Naturparks, die finanziellen Mittel für die Baum- und Materialbeschaffung werden von der Saalesparkasse bereitgestellt und die Umsetzung ist im Rahmen des diesjährigen Herbstputzes am 22.11.2025 in freiwilliger Arbeit der Dobiser und weiterer Helfer geplant. Alle Einwohner und weitere Interessierte sind aufgerufen, sich an der Pflanzaktion aktiv zu beteiligen.
Bitte vorab beim Naturpark Unteres Saaletal anmelden (info@unteres-saaletal.de oder 03471/6404835)
Für die Umsetzung des Vorhabens werden bereits im Vorfeld die Baumlöcher ausgehoben. Die gelieferten 70 Bäume (5 Apfelsorten, 5 Birnensorten) stehen dann am Morgen für die Pflanzung zur Verfügung und sollten an einem Tag in die Erde kommen. Dazu wäre es sinnvoll, jeweils in 2er-Teams an die Aufgabe heranzugehen (Teams vielleicht schon vorher bilden). Wenn jedes Team 2 – 4 Bäume pflanzen würde, wäre die Aktion in einer überschaubaren Zeit zu schaffen. Pflanzhilfen, Verbissschutz und sonstige Materialien sowie Pflanzerde stehen zur Verfügung. Jedes Team sollte Spaten, Schaufel und Harke mitbringen, um ein zügiges Arbeiten zu ermöglichen.
Die Pflanzaktion ist nachhaltig und leistet einen Beitrag für eine naturnahe und schützenswerte Landschaft in und um Dobis. Lasst uns alle gemeinsam dieses Vorhaben umsetzen.
 
                
                
                