Du hast Fragen? Informiere Dich über unsere Plattform oder nimm Kontakt mit uns auf.

Pflege eines Bergkellers als geschütztes Fledermaus-Winterquartier

Gräfenhainichen / Dübener Heide

Wann

Beginn: 1. Mai 2025
00:00 Uhr

Ende: 31. Oktober 2027
00:00 Uhr

Wo

Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen
Anfahrt

Unternehmen

Naturpark | Verein Dübener Heide e. V.

Ansprechpartner

Axel Mitzka

Ein einlinig gezeichneter Telefonhörer mit Kabel

Telefon

0160 1228586

Das Bild zeigt einen Briefumschlag, der durch eine Linie mit einem Papierflieger verbunden ist. Es symbolisiert das Versenden einer Nachricht.

Mail

regiocrowd@naturpark-duebener-heide.de

Als Winterquartier sind alte Bergkeller Heimstatt für Langohrfledermäuse, Fransen- und Wasserfledermaus. Zu den außergewöhnlichsten Gästen gehören das Große Mausohr und die heimliche Bechsteinfledermaus. Die Tiere jagen in den feuchten höhlenreichen Mischwäldern der Dübener Heide. Dank des Engagements der ehemaligen Eigentümer, der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe als neuer Eigentümerin, des NABU Kreisverbandes Wittenberg im Arbeitskreis Fledermäuse Sachsen-Anhalt und engagierter Partner finden sie hier zur Überwinterung einen geschützten Unterschlupf vor. Dieser Standort beeindruckt sowohl durch seine Arten- als auch die vorfindliche Individuenzahl.

„Erstmals werden die Bergkeller mit der Margarethengeschichte 1431 erwähnt. Bei den Bergkellern („weit draußen vor der Stadt“) ist der kurfürstliche Zug mit einem Krug Smedeberger Bier empfangen worden. In der Blütezeit der Bierbrauerei wurden die Bergkeller als Lagerkeller genutzt.“ (Ortschronist Felix Saul)

Wer kann mitmachen?

"Fledermaus-Entdecker"

Nicht vergessen:

Mit Eurer tatkräftigen Hilfe möchten wir ein altes Tonnengewölbe vor Schäden (z.B. durch aufwachsene Gehölze und deren Wurzeln) schützen. Anmeldung erorderlich (genauer Ort wird mit Anmeldung bekanntgegeben).