Du hast Fragen? Informiere Dich über unsere Plattform oder nimm Kontakt mit uns auf.

"Tag der Flüsse" im Biberrevier zwischen Elbe und Mulde

Bad Düben / Dübener Heide

Wann

Beginn: 28. September 2025
09:00 - 13:00 Uhr

Wo

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben
Anfahrt

Unternehmen

Kontaktstelle Bibermanagement im Freistaat Sachsen c/o Naturpark | Verein Dübener Heide e. V.

Ansprechpartner

Janine Meißner

Ein einlinig gezeichneter Telefonhörer mit Kabel

Telefon

01774261422

Das Bild zeigt einen Briefumschlag, der durch eine Linie mit einem Papierflieger verbunden ist. Es symbolisiert das Versenden einer Nachricht.

Mail

bibermanagement@naturpark-duebener-heide.com

Wir möchten den "Tag der Flüsse" zum Anlass nehmen, "ins Biberrevier" zwischen Elbe und Mulde einzuladen.

Sei es zum Erfahrungsaustausch im Bibermanagement oder zur Einführung bzw. Vertiefung in die Biberrevierkartierung oder schlicht zum Wildtier-Erlebnis. Vor der Kulisse des Naturparks Dübener Heide wird die Thematik gut erfahrbar sein. Es geht um Kulturlandschaft, Landnutzung und Natur- bzw. Artenschutz, um das Mitteilen der eigenen wie um das Kennenlernen anderer Sichtweisen (Perspektivwechsel und die "Sicht der Anderen").

Der Naturpark Dübener Heide erstreckt sich über zwei Bundesländer. Sein Träger ist ein Bürgerverein, der Gemeinschaft, Gemeinsinn und regionale Identität fördert. Die Erfahrung, gemeinsam Zukunft gestalten zu können, ist zentrale Motivation des Großschutzgebietes.

Im Kontext des Bibermanagements soll uns der zwischen Elbe und Mulde gelegene Naturpark, dessen von Bibern besiedelte Heidebäche in die großen Flussauen entwässern, Diskursraum und Modell für die Konfliktbearbeitung im Naturschutz sein. Wir wollen Naturschutzinteressen versus Landnutzungsinteressen betrachten und dabei soziokulturelle Aspekten wie Wertefragen, ästhetische Fragen, Beteiligungsfragen und Formen der Kommunikation berücksichtigen. Als Ansprechpartner stehen erfahrene (zivilgesellschaftliche) Akteure des regionalen und überregionalen sächsischen Bibermanagements zur Verfügung. Nicht zuletzt wird praktisch in die Fertigkeit der (digitalen) Biberrevierkartierung eingewiesen; was den besonders Ambitionierten perspektivisch ein fester erfüllender Freizeitinhalt werden kann.

Wer kann mitmachen?

Zur Teilnahme ist herzlich willkommen, wer sich für den Erfahrungsaustausch im Bibermanagement interessiert.

Nicht vergessen:

Weil wir ein Biberrevier besuchen möchten, um Requisiten wie Baue, Dämme und Fraßplätze zu entdecken, wird die Veranstaltung im Freien stattfinden. Das Tragen von Gummistiefeln kann erforderlich werden.