Aktionsförderprogramm Ehrentag 2026 – bis zu 500 Euro für Mitmach-Aktionen im Natur- und Umweltschutz möglich
Ob Müll sammeln im Park, Bäume pflanzen im Dorf oder gemeinsam eine Blühwiese anlegen: Lokales Engagement für Natur und Umwelt bringt Menschen zusammen und macht unsere Regionen lebenswerter. Mit dem Aktionsförderprogramm zum Ehrentag 2026 können engagierte Initiativen, Vereine oder Gruppen bis zu 500 Euro Förderung für Mitmach-Aktionen erhalten – auch und besonders für Projekte rund um Natur- und Umweltschutz.
Ehrenamt sichtbar machen – gemeinsam aktiv werden
Der Ehrentag am 23. Mai 2026 ist ein bundesweiter Mitmachtag zum Geburtstag des Grundgesetzes. Ziel ist es, freiwilliges Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen und möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu bewegen. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unterstützt deshalb gemeinwohlorientierte Aktionen mit einer unkomplizierten Förderung. Gefördert werden Projekte, die Menschen zusammenbringen und vor Ort Engagement erlebbar machen. Besonders geeignet sind niedrigschwellige Mitmach-Aktionen, bei denen Bürgerinnen und Bürger aktiv werden können – zum Beispiel für Umwelt, Natur und nachhaltige Entwicklung.
Gute Ideen für Natur- und Umweltaktionen
Viele lokale Engagementprojekte haben einen direkten Bezug zu Natur- und Umweltschutz. Der Ehrentag bietet eine ideale Gelegenheit, solche Initiativen sichtbar zu machen und neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu gewinnen.
Mögliche Aktionen können zum Beispiel sein:
Müllsammelaktionen, Baumpflanzaktionen, Anlage von Blühflächen, Natur- und Umweltbildungsaktionen, Aktionen zum Schutz von Gewässern oder lokalen Naturräumen
Das Aktionsförderprogramm unterstützt Mitmach-Aktionen mit bis zu 500 Euro pro Projekt, ohne dass ein Eigenanteil erforderlich ist.
Wer kann eine Förderung beantragen?
Bewerben können sich volljährige Einzelpersonen, die eine Aktion selbst oder im Namen einer Organisation einreichen, zum Beispiel:
gemeinnützige Vereine
Initiativen und ehrenamtliche Gruppen
nicht eingetragene Vereine oder Vereine in Gründung
Städte, Gemeinden oder Landkreise
Pro Person kann eine Aktion gefördert werden.
Wichtige Fristen im Überblick
Für das Aktionsförderprogramm gelten folgende Termine:
Start der Antragstellung: 2. Februar 2026
Bewerbung möglich: fortlaufend bis zur Ausschöpfung der Mittel, spätestens 31. Mai 2026
Aktionszeitraum: 16. bis 31. Mai 2026
Ehrentag: 23. Mai 2026
Da die Fördermittel begrenzt sind und nach Eingangsreihenfolge vergeben werden, lohnt sich eine frühzeitige Bewerbung.
So bewerbt ihr euch
Die Bewerbung erfolgt online über das Förderportal der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.
Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle. - Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.
Nutzt die Chance und setzt eure Idee um – mit bis zu 500 Euro Unterstützung für eure Mitmach-Aktion zum Ehrentag 2026.
