Am Samstag, dem 1. November wimmelte es auf der Streuobstwiese wieder – von mehr als 50 fleißigen Mitgliedern und Helfern der BI, die gekommen waren, um 24 Obstbäume zu pflanzen, unter ihnen ganze Familien mit ihren Kindern. Dabei waren auch wieder der Bürgermeister der Gemeinde Weischlitz, Steffen Raab und die ehemalige stellvertretende Bundestagspräsidentin Yvonne Magwas. Besonders freuten wir uns auch über den Einsatz von Helfern einer Geocacher Gruppe aus dem Vogtland, Zwickau und Zeulenroda.
Die Bäume, bei denen es sich um alte Sorten der Region handelt, wurden vorher in der Baumschule in Harra abgeholt. Diese tragen zum Teil prosaische Namen wie Schöner aus Herrenhut oder Lausitzer Nelkenapfel.
Die Baufirma Geissler hatte das Pflanzen durch das Ausbaggern der Pflanzlöcher erleichtert. BI –Mitglied Jonas Hommel bereitete die in die Erde einzubringenden Drahtkörbe zum Schutz vor Beschädigung der Bäume durch Wühlmäuse und Akazienholzpflanzpfähle vor. Bei schönem Wetter konnte die Pflanzaktion gegen Mittag zum Abschluss gebracht werden.
Jetzt lockte der Genuss als Belohnung – der von Frauen der BI vorbereitete leckere Imbiss. Diesmal war es erstmals möglich, den Saft von Äpfeln der Streuobstwiese zu verkosten. Auch der eigene Frühlingsblütenhonig von der Streuobstwiese konnte erworben werden. Die umfangreiche Pflanzaktion wurde finanziert durch eine Ausgleichsmaßnahme der Firma ATC. Im Vorfeld unterstützten uns die Untere Naturschutzbehörde und M&S Projekt Plauen.
Allen Beteiligen gilt unser herzlicher Dank.

