Tolles Wetter und ein buntes Programm lockte an diesem Sonntag viele kleine und große Querxe in den Naturparkgarten im Erholungsort Waltersdorf im Zittauer Gebirge.
Gleich zum Anfang wurde der neue Unterschlupf der Querxe, dass neue Baumhaus eingeweiht, danach erkundeten die Querxe unseren Naturparkgarten.
Dieses Jahr wurden Geoden geknackt, es wurde nach Gold und Mikroedelsteinen gesucht und mit Alpakas auf Wanderung gegangen. Eine Pilzausstellung konnte bewundert und ein spannendes Kräuterquiz mit der Wiesenimkerei absolviert werden. Es wurden Tierspuren und -fährten erkundet und zudem fand ein großes Bastelangebot mit Naturmaterialien erfreute die großen Anklang bei den anwesenden Kindern.
Als das Naturschutzzentrum Zittauer Gebirge das Puppentheater „Emelys Traum – wie altes Spielzeug zu neuem Leben erweckt wird“ aufführte, lauschten alle ganz gespannt den Erzählungen der Mülltonnenbewohner Teddy und Spielzeugauto sowie von Emely.
Die hungrigen Querxe waren schließlich am Lagerfeuer zu einer „Auszeit für große und kleine Feuerkönner mit wilden Leckerein und blumiger Brause“ eingeladen.
Glücklich und zufrieden und mit großer Vorfreude auf nächstes Jahr, verließen die Querxe gegen 17 Uhr den Naturparkgarten im Erholungsort Waltersdorf im Zittauer Gebirge.