Mit viel Engagement Müll gesammelt

Altöl, Kaugummi, Zigarettenkippen – bei den zweiten Müllaktionstagen sind wieder einige unschöne Fundstücke im Müllsack gelandet. Vom 13. März 2023 bis zum 02. April 2023 wurde in 13 Orten  und Gemeinden in der Natur und an öffentlichen Plätzen Müll gesammelt.

Dabei waren: Königswartha, Nebelschütz, Neukirch/ Lausitz, Panschwitz-Kuckau, Wittichenau, Sohland an der Spree, Steinigtwolmsdorf, Schwarzkollm, Kamenz, Radeberg, Pulsnitz, Großröhrsdorf und Elstra.

In den drei Wochen haben sich mehr als 850 Personen an der Aktion beteiligt. In vielen Gemeinden haben solche Müllsammelaktionen schon eine lange Tradition. „Umso mehr freuen wir uns, dass sich in diesem Jahr weitere Orte beteiligt haben“, so Cornelia Kobalz, Koordinatorin Naturzentale, „Vielen Dank an die zahlreichen Helfer und Organisatoren.“

Die Aktion wurde von der Naturzentrale, der Naturschutzstation Neschwitz e.V., dem Naturschutzzentrum “Oberlausitzer Bergland” e.V. in Neukirch/ Lausitz und dem Abfallamt des Landkreises Bautzen initiiert. Des Weiteren wurde die Aktion durch die Engagementplattform Regiocrowd unterstützt.

In Pulsnitz werden die Müllaktionstage noch einmal verlängert. Dort kann auch in den Osterferien Müll gesammelt werden. Die Müllaktionswochen sollen im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden. Wer gerne eine Müllsammelaktion in seinem Ort, mit seinem Verein oder der Schulklasse durchführen möchte, kann sich gerne an die Naturzentrale, die Naturschutzstation Neschwitz e.V. oder an das Naturschutzzentrum „Oberlausitzer Bergland e.V.“ in Neukirch/ Lausitz wenden.