Westliche Oberlausitz - Abgeschlossen

Weihnachtsbäume für den Artenschutz – Offenland erhalten für den Wiedehopf

  • Anerkennung
  • Engagement

In der Oberlausitzer Heidelandschaft gibt es noch dank vorangegangener militärischer bzw. tagebaulicher Nutzung artenreiche Heideflächen. Hier sind viele selten gewordene Tier- und Pflanzenarten zu Hause. Diese trockenwarmen Standorte werden besonders gern von vielen verschiedenen Insektenarten und in dem Zuge auch von selten, insektenliebenden Vogelarten besiedelt.

Eine ganz besondere Art ist der Wiedehopf. Den Winter verbringt er zwar im Süden, aber ab April sucht er in der Oberlausitz nach geeigneten Lebensräumen. Doch die ihm beliebte Heidelandschaft hat es schwer. Auf Grund der nährstoffreichen Umwelt ist sie durch die Besiedlung ansamende Bäume gefährdet.

Was du gibst

Kurz vor Jahresende besteht die Möglichkeit noch einmal richtig aktiv für den Artenschutz zu werden.

Daher laden wir rechtherzlich zur Entnahme von Kiefern in die Heidelandschaft ein. Dabei soll so viel wie möglich Offenland entstehen und die Mitnahme von geeigneten Weihnachtbäumen ist ausdrücklich erwünscht.

Was du bekommst

  • Selbstausgesuchte und geschlagene, einheimische Weihnachtsbäume zum Mitnehmen, welche nicht weit gereist und nicht gespritzt wurden sind.
  • Heiße Getränke
  • Aufwertung des ökologischen Fußabdrucks, weitere Infos: www.fussabdruck.de

Termin

Samstag den 15.12.2018  9 bis 12 Uhr

Teilnehmer

Anmeldung erforderlich – nur maximal 20 Personen pro Termin Anmeldung läuft ab sofort

Ort, an dem du dich engagieren kannst

Treffpunkt: von B 156 abbiegen Richtung Bärwalde (02943 Boxberg/Oberlausitz), Ortseingang Bärwalde links auf die Schloßstraße abbiegen, Straßenverlauf Richtung Südwest folgen.

Mehr Informationen

Du hast Zeit und Lust Dich bei diesem Projekt zu engagieren? 
Nimm Kontakt zu uns auf:

Ansprechpartner

Ines Triebs
Naturschutzstation Neschwitz
Außenstelle Fischereihof Kleinholscha

Telefon: 035933 31 900

Webseite: www.naturschutz-neschwitz.org

NSSN_transp_border_fett