Sächsische Schweiz - Abgeschlossen

Obstbäume erhalten und pflegen

  • Bildung
  • Engagement
  • Erlebnis
  • Kulinarik

Obstbäume müssen gepflegt werden, damit sie gesund bleiben und viele, leckere Früchte tragen. Leider haben sich in den letzten Jahren kaum noch Menschen um all die Obstbäume gekümmert, die außerhalb eines Gartenzauns stehen. So sind viele wertvolle Obstbäume in Alleen und Streuobstwiesen in einem schlechten Zustand und brauchen dringend jemanden, der ihnen hilft, etwas (Ast-)Ballast loszuwerden. Hierbei kannst Du helfen! Säge und schneide unter fachkundiger Anleitung wieder in Form, entferne Misteln und abgestorbene Äste, die das Eintrittstor für Baumpilze und Schadinsekten sind. So hilfst Du, dass die Bäume länger leben. 

Das Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz kümmert sich um Obstbäume und ihre Bewohner. Regelmäßig führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sogenannte Erhaltungsschnitte an Obstgehölzen durch. Hierbei kannst Du mitmachen.

Die Aktion ist auch für Familien geeignet, es wird aber keine spezielle Kinderbetreuung anbieten. 

Was du gibst

  • Keine Voraussetzungen nötig, außer wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk und – wenn möglich – Arbeitshandschuhe
  • Freude, sich draußen zu bewegen („Workout“ an der frischen Luft 😊)

Für den Erhaltungsschnitt der Obstbäume gibt es natürlich eine fachkundige Anleitung! Du musst also noch kein Spezialist sein. 

Was du bekommst

  • Anleitung durch erfahrende Landschaftsgärtner und andere Fachleute
  • warme Getränke in herrlicher Umgebung
  • Gemeinsame Zeit und Spaß beim Sägen und Wegräumen der Äste
  • die Möglichkeit, Deine eigenen Fähigkeiten im Obstbaumschnitt zu trainieren

Orte, an denen Du Dich engagieren kannst

Der Treffpunkt wird Dir bekanntgegeben, sobald Du Dich angemeldet hast.  

Termin

Freitag, 04. November 2022 von 13:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmer

Eine Anmeldung ist zwingend notwendig, damit wir genügend Arbeitsmaterialien und Experten für Dich vor Ort haben. Wir freuen uns auf Dich.  

Obstbaum ohne Laub
Mehr Informationen

Du hast Zeit und Lust Dich bei diesem Projekt zu engagieren? 
Nimm Kontakt zu uns auf:

Ansprechpartner

Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz
Dresdner Straße 2B
01814 Bad Schandau

Telefon: 035022 50240

Mail: nationalparkzentrum@lanu.de

20221104-Gehoelzschnitt-NPZ