Bienenschutz in der Dübener Heide

Imker und Forscher schlagen bereits seit einigen Jahren Alarm: Weltweit sterben auf teils mysteriöse Weise ganze Bienenvölker. In einigen Erdregionen sollen die Populationen schon um über 85 Prozent zurückgegangen sein. In Deutschland hat sich die Zahl der Bienenvölker seit den 50ern mehr als halbiert. Die genauen Ursachen dafür sind zwar noch nicht richtig erforscht. Fest steht aber, dass der Mensch durch Pestizide und andere Umweltgifte einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung trägt.

Was vielen dabei jedoch nicht bewusst ist, ist, dass das Sterben der Bienen auch uns selbst in Gefahr bringt. Denn Bienen produzieren nicht nur leckeren Honig, sie bestäuben darüber hinaus zahlreiche Obst- und Gemüsearten sowie Getreide. Können sie diese Aufgabe nicht mehr erfüllen, drohen dramatische Ernteausfälle, die bei uns Menschen gesundheitsschädliche Mangelzustände auslösen und unsere Lebensqualität massiv einschränken würden. 

Könntest Du Dir vorstellen, dass es Erdbeeren, Kirschen oder Tomaten in einigen Jahren kaum noch gibt? Um einen Beitrag dazu zu leisten, dass es nicht soweit kommt, versuchen zahlreiche Imker und Freiwillige in der Dübener Heide, Bienen zu unterstützen und Menschen aufzuklären. Und das kostet weniger Zeit und Geld als mancher vielleicht denkt!

Eine unkomplizierte Methode, Bienen zu helfen, ist das Anlegen von natürlich Blühwiesen. Dazu kannst Du Dir eine simple Blumenmischung im Supermarkt kaufen und diese in Deinem Garten oder in Blumentöpfen auf dem Balkon verteilen. Wenn Du Lust hast, mit RegioCrowd und vielen Freiwilligen an großen Blühwiesenaktionen in der Dübener Heide teilzunehmen, schreibe einfach ein E-Mail an unser Team.

Um mehr Menschen über Bienen und ihre wichtige Arbeit zu informieren, gibt es zudem die Möglichkeit, bei Dir im Dorf, in der Schule oder auf einem Firmengelände einen sogenannten Bee-Pass aufzustellen. Dabei handelt es sich um ein Bienenhaus, das in Frankreich entwickelt wurde. Die Bienen fliegen es in 2,5 Meter Höhe an. Durch ein kleines Fenster kannst Du sie anschließend direkt bei der Arbeit beobachten. Imker aus der Region kümmern sich um die Pflege und helfen Dir gern, Deine Familie, Freunde, Mitschüler oder Kollegen für das Thema zu begeistern. Wenn Du daran Interesse hast, freuen wir uns auf Deine Nachricht.

Mehr Infos auf www.bluehende-heide.de