Zurück im Biberrevier

Nachdem die Mitarbeiter der ICL-IP GmbH im vergangenen Frühjahr am Schleifbach bei Durchwehna Weidenstangen gesetzt hatten, waren die Bitterfelder Fachleute nun erneut vor Ort, um sich vom Erfolg der Pflanzung zu überzeugen. Da an allen Weiden vitale Triebe ausgebildet waren konnte umgehend der erste Pflegeschnitt durchgeführt werden. Dieser Schnitt regt die Triebfreudigkeit der zukünftigen Kopfweiden an und liefert zudem für die Biber verwertbare Biomasse. Bei der anschließenden Exkursion zwischen Hammerbachtal und Presseler Heidewald- und Moorgebiet konnten sich die Mitarbeiter ein Bild von der aktuellen Entwicklung dieser wertgebenden Lebensräume im Naturpark Dübener Heide machen. Fazit des gelungenen Engagement-Tages: Wir kommen wieder und behalten die Biberreviere im Blick.