Sonntag, 31.10.2021 | 14:00 Uhr - Schildau, Dahlener Heide

Brotbacktag zur Einweihung des neuen Backofens

  • Bildung
  • Engagement
  • Erlebnis
  • Kulinarik

Seit 2018 treffen sich Enthusiasten, um die Idee eines „Erdenreichs“ im Schildauer Pfarrgarten zu verwirklichen. Dieser soll ein Naturgarten für die Umweltbildung werden, mit Schulgarten für die Grundschulkinder, Nutzgarten für die Kirchgemeinde, Blühwiese, Schul-Imkerei, Duftgarten und Naturreservat. Die alte Pfarrscheune wird saniert und als sommerlicher Seminarort genutzt.

Für die Scheunenküche war von Anfang an ein Backofen mit eingeplant –  ein richtig großer, aus Lehm und Ziegeln, mit einer Herdfläche, die für mehr als ein Probierbrot Platz lässt. Das soll künftig Schulprojekte wie „Vom Korn zum Brot“ mit lebensnahen Bäckerei – Erfahrungen ermöglichen, aber auch für Veranstaltungen im Garten Erdenreich können Brot, Pizza, Kuchen usw. direkt vor Ort gebacken werden.

Nun klingt eine arbeitsreiche Gartensaison mit der Einweihung des  Backofens aus und bietet damit eine gute Gelegenheit, den Garten samt Scheune und Projektteam einmal kennenzulernen.  Gerne kann schon ab 14 Uhr tatkräftig beim Vorbereiten der Teiglinge für Brötchen geholfen,  im Garten gewandelt und mit den Ofenbauern gefachsimpelt werden. Wer möchte, kann 17 Uhr an einer musikalischen Andacht zum Reformationstag teilnehmen oder derweil das Gedeihen der Brötchen erleben.

Und nach der Saison ist vor der Saison – der Garten samt Scheune soll im nächsten Jahr in seiner Gesamtheit eröffnet werden. Bis dahin gibt es noch viel zu tun und alle Interessierten sind  herzlich eingelanden, dabei zu sein.

Zur Erleichterung der Planung wird um Anmeldung gebeten.

Weitere Fotos unten und auf der Website des Gartenprojekts…

Mehr Informationen

Du hast Zeit und Lust dabei zu sein?  Gibt es Fragen?   Nimm Kontakt zu uns auf:

Ansprechpartner

Projektgruppe Garten Erdenreich                     Richard Jäger

Telefon: 0176 54548864

E-mail: richardjagd@gmx.de

Webseite: www.garten-erdenreich.de

LPV-Logo_neu_groß
Adressdaten

Kirchberg 2
04889 Schildau